WeGrill Young – 800°C Oberhitzegrill

Oberhitzegrills sind gerade schwer im Kommen. Die bekanntesten dürften wohl der „Beefer“ und die Modelle von WeGrill sein. Das besondere an diesen Keramikgrills ist die gewaltige Hitze von über 800°C die auf ein Stück Fleisch einwirken. Dadurch schließen sich in Windeseile die Poren im Fleisch, es bildet sich eine leckere Kruste und es bleibt wahnsinnig saftig.

WeGrill Young: 800°C für (d)ein Steak

Wir haben uns den WeGrill Young besorgt. Mit den Maßen H 35 x T 30 x B 40 cm, 3 Keramikbrennern und einer Heizleistung von 3,5 KW ist der WeGrill Young ein echter Männertraum.

Gefertigt ist dieser schicke Oberhitzegrill komplett aus glänzenden Edelstahl. Für unseren Test haben wir uns ein dickes Dry Aged Porterhouse Steak und eine „alte Wutz“ von der Metzgerei Brath besorgt.

Aufbau des WeGrill „Young”

WeGrill Young ArtikelbildGeliefert wird der WeGrill Young in einer stabilen Tasche aus Segeltuch mit bequemen Tragegriffen. So kann der WeGrill Young problemlos transportiert werden. Vor dem eigentlichen Aufbau ist jedoch erstmal ordentlich Handarbeit angesagt. Alle Edelstahlteile – also alle Bauteile des Grills – sind mit einer Plastik-Schutzfolie überzogen. Der Vorteil ist natürlich, dass die Bauteile ohne Kratzer und Schrammen geliefert werden. Bis allerdings jede Folie abgezogen ist, vergeht eine gefühlte Ewigkeit.

Für den einfachen Aufbau hat sich der WeGrill Hersteller etwas nettes ausgedacht. Der Boden, die Seitenwände und der Deckel mit dem Keramikbrenner sind Einzelteile und lassen sich ganz einfach zusammenstecken. Schon jetzt ist der Oberhitzegrill sehr stabil, für noch mehr Stabilität sorgen 2 Schrauben, die den Deckel mit den Seitenwänden fixieren. In weniger als 10 Minuten ist der Grill aufgebaut und an die Gasflasche angeschlossen. Eine Gasflasche ist natürlich nicht im Lieferumfang enthalten. Dafür aber ein sehr langer (1,50 m) Gasschlauch mit Druckminderer der am Deckel des Keramikbrenners angeschlossen wird.

Nun muss nur noch die Fettauffangschale, der Rost und der Spritzschutz – ebenfalls aus Edelstahl – in den Oberhitzegrill eingeschoben werden. Der Spritzschutz, welcher im Prinzip eine Verlängerung des Grills darstellt und als Arbeitsfläche dient ist äußerst praktisch.

Bedienung des Oberhitzegrill

WeGrill Young BrennerDer Grillrost lässt sich auf 4 verschiedene Stufen unter dem Keramikbrenner positionieren.
Ein paar mehr Stufen wären evtl. von Vorteil. Der Abstand zur Hitzequelle beträgt je nach Einschubstufe zwischen ca. 4 – 20 cm. Dadurch wird das direkte Angrillen nahe des Brenners, wie auch das „Fertiggaren“ auf einer der unteren Stufen ermöglicht.

Leider fehlt dem Brenner eine Piezozündung wie man sie von Gasgrills kennt. Um die Brenner zu entfachen, muss neben dem geöffneten Gashahn der Gasflasche, der Gasregler am Brennerdeckel des WeGrills gedrückt werden und der Brenner mit einem Feuerzeug angezündet werden. Es ist von Vorteil hierbei ein Stabfeuerzeug zu verwenden.

Die Gasregelung am Keramikbrenner ist vorhanden, einen wirklichen Hitzeunterschied zwischen der „schwachen“ und „starken“ Stufe gibt es allerdings nicht. Zu erwähnen ist aber, dass die Gaszufuhr auch direkt durch den Gasregler am Brennerdeckel des WeGrill Young unterbrechen kann.

Der WeGrill Young im Praxistest

Ein Porterhouse Steak mit einem Kampfgewicht von 1,2 kg und eine „alte Wutz“ von 600 g wurde auf dem WeGrill Young zubereitet.
Das Porterhouse Steak musste wegen seiner Dicke auf der 2. Stufe von oben angegrillt werden. 5 Minuten je Seite durfte das Steak unter dem Brenner brutzeln. Nach nur wenigen Sekunden erkennt man schon wie eine Kruste auf dem Steak entsteht und der Fettrand in Wallung kommt. Anschließend wurde das Porterhouse auf unterster Stufe auf die gewünschte Kerntemperatur gebracht. Woran man sich gewöhnen muss ist, dass ein Steak unter dem Brenner sofort brutzelt, Farbe bekommt und sich eine herrliche Kruste bildet, dann aber für das Durchgaren auf die gewünschte Kerntemperatur dennoch etwas an Zeit bedarf und von uns Geduld abverlangt. Nach ca. 20 weiteren Minuten war das Steak Medium gegart.

Die etwas kleinere und nicht ganz so dicke „alte Wutz“ konnte auf oberster Stufe direkt unter dem Brenner eingeschoben werden. Der Geruch des heißen Fettrandes und der karamellisierten Kruste ist unbeschreiblich. Allgemein aufpassen muss man beim Fettrand eines Steak der sehr schnell von goldgelb in schwarz (verbrannt) umschwenkt.

Der Geschmack der beiden Steaks war unglaublich. Außen eine schmackhafte Kruste und innen butterzartes Fleisch.

Porterhouse_WeGrillVon der Größe ist der WeGrill Young mehr als ausreichend. Ein Monster-Steak wie das Porterhouse passt wunderbar unter den Brenner. Wer kleinere Steaks verwendet, kann 3 – 4 Steaks gleichzeitig grillen. Demnächst testen wir Fisch, Meeresfrüchte und Würste im 800°C-Grill.

Fazit

Optimale Größe, zerlegbarer Grill-Bausatz und dadurch nicht nur einfach zum Transportieren, sondern auch sehr einfach zu Reinigen. Das Ergebnis ist unbeschreiblich und die zubereiteten Steak wahnsinnig lecker. Wir können kaum aufhören zu schwärmen. Der WeGrill Young ist definitv nicht nur ein „Spielzeug“ sondern ein hochwertiger Grill und durch seinen günstigeren Preis im Gegensatz zu Mitbewerbern echt top!

WeGrill Young bei Amazon bestellen

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*