Dry Aged Rib Eye mit gegrillten Kartoffelsticks und Kohlrabi

Dry Aged Rib Eye: Das Steak mit dem Fettauge

Dry Aged Rib Eye Bild

Zutaten Dry Aged Rib Eye mit Grillgemüse für 2 Personen:

  • Dry Aged Rib Eye Steak ca. 500 – 700g
  • 4 große Kartoffeln (vorwiegend festkochend)
  • 1 Kohlrabi
  • Meersalz und/oder Räuchersalz
  • Je nach Geschmack weiteres Gemüse wie Champignons
  • Pfeffer

Zubereitung Grill Dorade:

Das Gemüse waschen und schälen. Die Kartoffeln in Sticks schneiden. Den geschälten Kohlrabi in Scheiben schneiden. Dabei darauf achten, dass die Kohlrabischeiben nicht zu dick werden. Während dem Vorbereiten kann das Dry Aged Rib Eye Steak aus dem Kühlschrank genommen werden, sodass es Zimmertemperatur bekommt.

Dry Aged Rib EyeKartoffelsticks in einer Aluschale verteilen und mit Öl beträufeln. Alternativ kann auch eine gusseiserne Pfanne mit Öl auf den Grill gestellt werden. Kartoffeln ca. 15 min über direkter Hitze angrillen und dabei regelmäßig wenden.
Anschließend die Kartoffelsticks in Alufolie packen und auf den Grill setzen, damit diese warm bleiben und weiter durchgaren können.

Nun die Kohlrabischeiben kurz scharf angrillen und anschließend im indirekten Grillbereich platzieren. Je nach Geschmack kann derweil auch weiteres Gemüse gegrillt werden.

Soweit so gut. Nun kommt das Prachtstück auf den Grill. Das Dry Aged Rib Eye Steak unter größtmöglicher Hitze scharf angrillen. Bei einem Steak von ca. 500 – 700g sollte es 2 – 2,5 Minuten pro Seite im direkten Grillbereich verbleiben. Anschließend ca. 10 Minuten im indirekten Grillbereich zu Ende garen lassen.

Dry Aged Rib Eye Steak vom Grill nehmen und in Alufolie packen. Nun die Kartoffelsticks, Kohlrabischeiben und evtl. anderes Grillgemüse auf dem Teller anrichten. Anschließend das Rib Eye Steack in Scheiben schneiden und ebenfalls auf dem Teller anrichten.

Als Finish kommt nun noch etwas Meersalz/Räuchersalz und Pfeffer über das Steak. FERTIG!
Dry Aged Rib Eye Artikel

Gourmetfleisch.de - alles frisch!

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*